Galerie 2024/25

Tanzgruppe von Carmen Barth


Kinderrecht auf Bildung
Lena Uano, unsre Schulsozialpädagogin erzählt von ihrer Arbeit an einer Schule in Ecuador

Die Rechte der Kinder stehen in der Kinderrechtskonvention.
Das ist ein Vertrag, den fast alle Staaten der Erde am 20. November 1989 miteinander geschlossen haben.
Einen Vertrag zwischen mehr als zwei Staaten nennt man Konvention. Das bedeutet Übereinkunft oder auch Vereinbarung.
Die Kinderrechtskonvention ist extra für Kinder gemacht und gibt ihnen die wichtigsten Rechte.
Wo die Kinderrechtskonvention gilt
Die Staaten haben sich mit ihrer Unterschrift verpflichtet, dass niemand in ihren Ländern gegen die Kinderrechte verstößt. In Deutschland gilt die Kinderrechtskonvention seit dem 5. April 1992. Inzwischen haben 196 Staaten der Kinderrechtskonvention zugestimmt. Das sind alle Staaten der Erde, bis auf die USA. Das heißt nicht, dass Kinder in den USA gar keine Rechte haben. Manche Politikerinnen und Politiker sind aber nicht mit allen Punkten in dem Vertrag einverstanden. Deshalb gilt die Kinderrechtskonvention dort bisher nicht.
Insgesamt besteht die Kinderrechtskonvention aus 54 Artikeln. In 41 davon geht es konkret um die Rechte der Kinder. In der Bildergalerie könnt ihr euch zehn Beispiele für Kinderrechte anschauen.
https://www.zdf.de/kinder/logo/kinderrechte-100.html


Welttag der Handschrift
Lieber schnell eine Nachricht übers Handy schicken als eine Notiz auf den Küchentisch legen? Im Alltag verwenden viele lieber die Tastatur oder Smartphone als Stift und Papier. Doch das Schreiben mit der Hand hat auch Vorteile. Am 23. Januar wird deshalb mit dem Welttag der Handschrift daran erinnert, dass mit der Hand schreiben wichtig ist. Denn: Jeder Mensch hat eine unverwechselbare Schrift. Das macht einen von Hand geschriebenen Brief oder eine Postkarte gleich viel persönlicher als eine E-Mail oder Handy-Nachricht.
Handschrift kann beim Lernen helfen
Es gibt aber noch einen Pluspunkt für die Handschrift: Expertinnen und Experten untersuchen seit Jahren, wie sich die Handschrift auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Einige sagen, dass beim Schreiben von Hand super viele Bereiche im Gehirn gleichzeitig arbeiten. Deshalb können sich Kinder (aber auch Erwachsene) mit Hilfe von Handschrift Dinge viel besser merken. Und auch das Lesenlernen hängt mit der Handschrift zusammen.

Weißwurstfrühstück der vierten Klassen in der Schulküche.


Im Austausch mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie aus den Medien erfahren die Kinder, dass die Lebensbedingungen und die Lebensgestaltung Einzelner sehr unterschiedlich sein können. Hierbei erweitern sie ihren persönlichen Horizont, tolerieren und achten die Individualität ihrer Mitmenschen und erkennen, dass in deren Anderssein auch für sie selbst eine Bereicherung liegt.



Die Bedeutung von Heimat ergibt sich für Kinder vor allem aus der Vertrautheit mit ihrer unmittelbaren Umgebung und aus ihren sozialen Beziehungen. Der Familie kommt hier ein besonderer Stellenwert zu. In der Grundschule festigen die Schülerinnen und Schüler ihre emotionalen Beziehungen zur heimatlichen Umgebung. Dazu gehören das Kennenlernen der heimatlichen Natur und Kultur (z. B. Wertschätzung der heimatlichen Tier- und Pflanzenwelt, der Landschaft auch unter geographischen Gesichtspunkten, der geschichtlichen Entwicklung, Brauchtum, Denkmäler), die Beschäftigung mit sozialen und politischen Strukturen (z. B. Familie, Klasse, Heimatgemeinde) sowie altersgerechte Formen der aktiven Mitgestaltung (z. B. Umweltprojekte, Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit). Darüber hinaus erweitern die Schülerinnen und Schüler wertschätzend ihren Blick auf andere Regionen und Länder und werden in ihrer Kompetenz gefördert, an einer Gestaltung ihrer Lebenswelt im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung verantwortlich mitzuwirken.

Die Schülerinnen des Heimat- und Kulturausschusses stellen ihre Ideen in der Lehrerkonferenz vor.

Gut vorbereitet präsentieren sie Ihre Ergebnisse aus den vorausgegangenen Treffen.

Das Kollegium stellt anschließend noch ein paar Fragen.


Die Friedensbrücke hilft bei der Lösung eines Konflikts. Frau Montenegro zeigt den Kindern der ersten Klasse, wie die Giraffe hilft den Streit zu lösen. Mit der Giraffensprache kann das Problem freundlich beredet werden.

Erdmännchen und Schlange haben einen Streit und stehen am jeweiligen Ende der Friedensbrücke.
Indem sie sich wertschätzend mit ihrer eigenen Person (z. B. Aussehen, Stärken, Gefühle) befassen, bauen die Kinder eine positive Haltung sich selbst und anderen gegenüber auf und entwickeln Selbstkompetenz (z. B. Selbständigkeit, Selbstvertrauen).

Miteinander reden und aufeinander zugehen. Die Kinder helfen eine Lösung zu finden. Auf der Friedensbrücke nähern sich die Tiere an.

Schließlich haben es Schlange und Erdmännchen geschafft ihren Streit beizulegen.


Kunstunterricht in der 1. Klasse
Wesentliche und herausragende Voraussetzung des Kunstunterrichts in der Grundschule ist die Freude der Kinder am bildnerischen Gestalten. Es nimmt deshalb einen herausragenden Platz im Unterrichtsgeschehen ein. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dafür ein Grundrepertoire bildnerischer Darstellungs- und Ausdrucksmittel sowie Verfahren und damit die Fähigkeit, angemessene Gestaltungsaufgaben zu bewältigen – von Bildern auf Papier bis hin zur Gestaltung des eigenen Klassenraums, vom Tonobjekt bis zum Maskenspiel. Gestaltungskompetenz in diesem Sinne bildet nicht nur die Basis für die Arbeit in den weiterführenden Schularten, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich selbst auszudrücken. Das eröffnet den Kindern die aktive und verantwortliche Teilhabe an der bildgeprägten Welt.

In der 2b werden Weihnachtskarten gebastelt.

Weihnachtsgottesdienst in Ottensoos

Konzert von Studio D aus dem Blindeninstitut in Rückersdorf
Es war sehr, sehr, sehr schön. Das letzte Lied war für mich das Schönste, aber es waren eigentlich alle Lieder schön. Mein Lieblingsmoment war, als wir gesungen haben und Eva mit ihrer Tröte mitgespielt hat. Sie kann das echt gut! Ich würde so etwas nie können. Was ich am lustigsten fand, war das Lied "Marzipankartoffel". Das war echt sehr lustig. Kevin konnte auch sehr schön singen. Es gab noch ein Lebkuchenlied, das war auch sehr schön. Wir durften nämlich bei dem Wort Lebkuchen Lebkuchen schreien und klatschen. Die Leute waren sehr nett. Die Frau hieß Conny. Sie hat einen sehr schönen Eindruck gemacht. Der Mann hieß Thorsten. Er war auch der Leiter. Ich hoffe, wir machen wieder so etwas. Das war nämlich sehr schön. Danke für den Tag.
Auf jeden Fall hat mir das Konzert richtig gut gefallen und ich bin wirklich dankbar, dass sie gekommen sind, denn es regnete draußen und sie sind sogar durch den Regen gelaufen für uns.

Basteln für die Weihnachtsbude in Ottensoos am 2. Advent

HSU Unterricht in der Klasse 4a:
Heimische Vögel

Wir erneuern die Infotafel am Weiher

Weihnachtsessen in der Koch AG


Das Adventsfenster in Schönberg


Besuch des Dehnberger Hoftheaters am 6. Dezember

Gleich geht es los: Anton das Mäusemusical

Adventsfeier in der Turnhalle in Schönberg mit allen Erst- und Zweitklässlern.



Am Freitag den 15.11. fand in Ottensoos und Schönberg der Vorlesetag statt. Im Anschluss haben die Kinder ihre Erlebnisse gemalt oder aufgeschrieben.


Die Erst- und Zweitklässler lernen, wie man aus Äpfeln Apfelsaft macht.

Unterricht in der Schulküche

Wir wollen Teile des Unterrichts in den Wald verlagern, um damit handlungs- und kompetenzorientierte Schulbildung zu fördern und Schulen die Eingliederung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Unterricht zu erleichtern. Besonders wichtig ist uns hierbei die Kooperation mit Lehrkräften, Pädagog:innen und Multiplikator:innen, für die wir unsere Angebote individuell gestalten. Aber was genau bedeutet Unterricht im Wald, wie erreichen wir dieses Ziel und woher stammt dieses Konzept überhaupt? Alle Antworten finden Sie hier und in unserem kurzen Imagefilm! Machen Sie sich selbst ein Bild!

Frau Winter erklärt uns die Zusammenhänge im Wald sehr anschaulich


1. Weltkrieg
Hartmannnswillerkopf im Elsaß

EU Parlament
Vorlesetag 2024
Sophia, 4b: Die Frau, die das Buch "Ratz und Mimi" vorgelesen hat, war total lustig und hat immer lustige Bewegungen gemacht, z.B. wenn Mimi, die Motte getanzt hat, dann tanzte sie auch.
Vorlesetag 2024
Elia, 4b: Am Freitag war der Internationale Vorlesetag. Ich finde es cool, dass es so etwas gibt.

Antonia, 4b:
Kino 1: Es war der schönste Tag in der ganzen Schulzeit. Als Erstes hatte ich "Oskar und die verschwundenen Kinder". Das war echt spannend. Es geht darum, dass Oskar von seinem Opa eine Truhe geerbt hat. Was drin ist????Ich verrate es noch nicht. Aber ich habe einen Tipp für dich: er konnte damit ins Mittelalter reisen. Er lernt dort Albrecht Dürer kennen. Die beiden werden sehr große Freunde. Mehr weiß ich noch nicht, aber vielleicht werde ich das Buch sogar kaufen.
Kino 2: Wer braucht einen Elf, wenn einen Zwölf hat? Ich liebe den Weihnachtszwölf jetzt schon. Weißt du, was mir am besten gefallen hat? Es war zum Kaputtlachen. Also kommen wir zum Punkt. Es fing alles damit an, dass die Eltern von drei Geschwistern nach Amerika mussten, um irgendwelche Knochen von Dimos auszugraben. Aber es gab ein Problem, denn ihre Großmutter war eingezogen, um auf sie aufzupassen. Dann geschah etwas, worauf niemand vorbereitet war.
Vorlesetag 2024
Mona, 4b: Heute sind viele Leute gekommen, groß und Klein, alt und jung, ganz egal. Sie haben einfach wunderschöne Ideengehabt. Es war alles so schön. Es hat sich ein bisschen wie bei Taffcity angefühlt, als alle so rumgelaufen sind und nicht gewusst haben, wo sie hin müssen. Als ich bei Taffcity das erste Mal war, als ich es vorher noch nie erlebt hatte, hat mein Herz geklopft. Ich wusste nicht, wo ich hin sollte.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Phänomenen in der belebten und unbelebten Natur und untersuchen dabei Pflanzen und Tiere, Bodenarten und Wetter sowie physikalische und chemische Betrachtungsgegenstände (z. B. Elektrizität, Verbrennung). Auch kennen sie heimische und überregionale Obst- und Gemüsesorten, beschreiben deren Herkunft und Produktion und ihre Verantwortung als Verbraucher. Sie gewinnen erste Einblicke in naturwissenschaftliche Vorgehensweisen zur Erkenntnisgewinnung (z. B. Experimentieren, Arbeiten mit Modellen) und entdecken Regelhaftigkeiten sowie Beziehungen in der Natur (z. B. Zustandsformen des Wassers in Abhängigkeit von der Temperatur). Sie erkennen sowohl die Bedeutung der Natur für den Menschen als auch den Einfluss des Menschen auf sie (z. B. in der Landwirtschaft). Daraus leiten sie die Notwendigkeit und konkrete Möglichkeiten für einen verantwortungsbewussten, nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt ab.

Rumänienpakete
Spendengelder von den Klassenfotos und dem Apfelsaftkinderpunsch

Daniel und Samuel sind unsere Vertreter bei der Mathemeisterschaft

Frau Deinzer sammelt die Pakete für Rumänien ein.

Alle Religions- und Ethikgruppen haben sich gerne an der Aktion beteiligt.

Schülersprecherwahl
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Formen, Merkmalen und Regeln demokratischen Zusammenlebens in Gemeinschaften (z. B. Familie, Schule, Gemeinde) sowie mit den Rechten und Aufgaben ihrer Mitglieder auseinander. Sie erkennen Unterschiede in den Lebensbedingungen und Lebensweisen von Menschen lokal und global und lernen, diese zu verstehen und zu achten. Darüber hinaus denken die Kinder über eigene Wünsche und Bedürfnisse und die anderer Menschen nach. Gleiches gilt für ihr Konsum- und Medienverhalten. Sie entwickeln nicht nur eigene Medien- und Konsumkompetenz, sondern reflektieren auch ihr Medien- und Konsumverhalten und betrachten es kritisch.

Thema Apfel in HSU

Mathemeisterschaft 2024

Kinderrecht Gleichheit
Unterrichtsmaterial: Kinderrechte | Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Kunst 1. Klasse
malen und reißen


Koch AG
Schulobst vom Hutzelhof

Obstquark... lecker
SCHULE IST MEHR
Musik: Rolf Zuckowski und Text: Rolf Zuckowski und Heike Schrader
Schule ist mehr als Pauken und Plagen, Schule ist mehr als nur Quälerei, Schule ist - komm mit deinen Fragen! Schule ist - du bist dabei. Schule ist mehr, mehr mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr, mehr, mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr als nur lange Stunden Schule ist mehr als Sitzen und Ruhn, Schule ist - den Erdball erkunden, Schule ist - komm trau dir was zu! Schule ist - manchmal traurig zu sein, Schule ist - auch mal zu verzeihn Schule ist - sich dann wieder zu freun Schule ist - komm, du bist nicht allein. Schule ist mehr, mehr, mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr, mehr, mehr … Schule ist mehr als Büffeln und Streben, Schule ist manchmal Kribbeln im Bauch, Schule bringt Spannung in den Leben, Herzklopfen - das ist Schule auch. Schule ist mehr, mehr, mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr, mehr, mehr

Schülersprecherwahl
Laura 4a
Antonia 4a
Eva 4b

Streuobstwiese in Ottensoos.
Wunderschön...

4. Klasse

3. Klasse
Wir üben den Umgang mit Ferngläsern

Frederik sammelt Sonnenstrahlen...

Erntedankgottesdienst 2024

Sabine Ratzel vom Bund Naturschutz erklärt uns anschaulich die Vögel auf der Streuobstwiese und das Ökosystem

Essenspause auf der Streuobstwiese bei herbstlichem Wetter

SCHULE IST MEHR
Musik: Rolf Zuckowski und Text: Rolf Zuckowski und Heike Schrader
Schule ist mehr als Pauken und Plagen, Schule ist mehr als nur Quälerei, Schule ist - komm mit deinen Fragen! Schule ist - du bist dabei. Schule ist mehr, mehr mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr, mehr, mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr als nur lange Stunden Schule ist mehr als Sitzen und Ruhn, Schule ist - den Erdball erkunden, Schule ist - komm trau dir was zu! Schule ist - manchmal traurig zu sein, Schule ist - auch mal zu verzeihn Schule ist - sich dann wieder zu freun Schule ist - komm, du bist nicht allein. Schule ist mehr, mehr, mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr, mehr, mehr … Schule ist mehr als Büffeln und Streben, Schule ist manchmal Kribbeln im Bauch, Schule bringt Spannung in den Leben, Herzklopfen - das ist Schule auch. Schule ist mehr, mehr, mehr immer mehr wissen als vorher, Schule ist - komm sei dabei! Dann ist dir Schule nicht einerlei. Schule ist mehr, mehr, mehr



Hagebutten und Haselnüsse werden geerntet
Das eingekaufte Obst und Gemüse wurde anschließend mit den Erstklasspatenkindern sortiert und natürlich probiert.
Die zweiten Klassen haben den Dorfladen in Schönberg besucht, dort die Gemüse und Obstsorten erkundet und deren Herkunftsländer erforscht.

Wir erstellen Collagen.
Thema: Lehrerpersönlichkeit
Die Busengel- und Klassensprecherwahl in Schönberg

Schneiden und kleben in der 1. Klasse
LehrplanPLUS - Grundschule - Werken und Gestalten - Fachprofile


1. Wandertag nach Reichenschwand


Kreativworkshop des Kollegiums im Gewächshaus Weisert


Die neuen Erstklässler nach dem Schulanfangsgottesdienst in Schönberg