Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Termine und Veranstaltungen

Schulanfand

September 2023

 

 

12.9.2023 1. Schultag

 

Gottesdienst

1. Elternabend

Praktikum FAU Nürnberg

 

 

Ferienkalender Bayern 2024

 

 

Oktober

Oktober 2023

1. Schulforum

 

Runder Tisch zum Thema "Nachhaltigkeit"

 

Körperwerkstatt

Theaterpädagogische Präventionsprogramme für Kinder | tpw (tpwerkstatt.de)

 

Theater ist unser Weg in die Herzen und Köpfe von Kindern und Jugendlichen, zu ihren Sehnsüchten, Sorgen und Fragen. In Zusammenarbeit mit Pädagogen und Psychologen konzipieren wir dafür altersgerechte Programme, in denen sich unser Publikum wiedererkennt. Schon Kinder im Vorschulalter unterstützen wir so spielerisch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Im Schon- und Experimentierraum des Theaters setzen sich Schulkinder und Jugendliche bei uns mit sogenannten Tabuthemen auseinander, machen die Erfahrung von Freundschaft und Vertrauen, Angst und Stärke und begegnen Opfern und Tätern.

 

November

November 2023

 

Körperwerkstatt

Sich selbst vertrauen

Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf - und die tut eigentlich immer gut. Aber manche -Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!” Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Mit "Mein Körper gehört mir!" ermutigen wir Kinder deshalb seit über 20 Jahren, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

 

8. November:

Literaturtage für die 3. Klasse mit Rüdiger Bertram in der Stadtbücherei Lauf

2. Schulforum

 

22. November:

Pädagogischer Tag Schulamt

 

28.-30. November:

SMV Fahrt

 

 

 

Dezember

Dezember 2023

 

1. Elternsprechtag

 

3. Dezember

Glockenmarkt Schönberg: Chorauftritt 15:30 Uhr

 

6. Dezember:

Besuch im Dehnberger Hoftheater

 

10. Dezember

Weihnachtsmarkt Ottensoos: Chorauftritt 15:30 Uhr

Weihnachtsbude des Elternbeirates

 

12. Dezember:

3. Schulforum


 

 

 

 

23. Dezember Weihnachtsferien

Januar

Januar 2024

 

Evaluation

 

Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1-3

 

19. Januar: Zwischeninformation 4. Klassen

 

 

 

 

Februar

Februar 2024

 

23. Februar: Herausgabe der Lernentwicklungsberichte

 Infoabend für unsere Schulanfängereltern

 

21. Februar, 19 Uhr Elternabend Medienpädagogik in Ottensoos

21. Februar - 23. Februar Schullandheimaufenthalt 3a und 3b

26. Februar - 1.März Evaluationswoche

 

 

März

März 2024

 

6. März-8. März Schullandheim der 4. Klassen in Bad Windsheim

 

 

13. März Schuleinschreibung für unsere zukünftigen Erstklässler

20. März Elternabend Taffcity

 

 

 

 

April

April 2024

 

11. April, 2. Elternsprechabend

 

19 . März, schulhausinterner Vorlesewettbewerb

24. April, Welttag des Buches

 

Mai

Mai 2024

 

2. Mai Übertrittszeugnis

 

6. Mai - 10. Mai Unsere nachhaltige Spielestadt Taffcity erwacht zum Leben

10. Mai Schulfest

Juni

Juni 2024

 

14. - 17. Juni, Kirchweih Ottensoos

Juli

Juli 2024

 

26. Mai Galaabend in Ottensoos

27. Mai Galaabend in Ottensoos

Tanzprojekt Zukunftsmuseum